
Ihr lieben Eisländer, Thralls und natürlich auch Fremde,
kaum zu glauben, aber das Eisland ist tatsächlich schon 5 Jahre alt!
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei euch für all die schönen Geschichten und das Herzblut, mit dem ihr dabei seid, bedanken. Wir mögen klein sein und eine historische Nische, aber wir lieben unser Eisland so wie es ist und für uns ist jeder eurer Charaktere eine Bereicherung.
Weil wir aber finden, es ist an der Zeit für ein wenig frischen Wind im Inplay, hat sich das Team ein paar Neuerungen ausgedacht. Zum einen wollen wir uns von unserem Hybrid-System verabschieden und auf Szenentrennung umstellen. Ihr wisst alle, wie es funktioniert, wir erklären es trotzdem nochmal schnell!
Von jetzt an eröffnet ihr in der entsprechenden Area einen Thread für euch und eure Postingpartner, anstatt wie bisher unter den ersten Posts mit der Ortsbeschreibung zu posten. Unsere Technikfee Mel hat uns zu diesem Zweck auch noch einen schicken Szenentracker eingebaut. Wenn ihr den Thread eröffnet, gebt ihr Mitspieler und Datum, sowie den genauen Ort per Präfix an. Die Maske erklärt sich von alleine. Die meisten werden risuenas Tracker ohnehin schon kennen.
Wer unten auf dem Index keine Übersicht seiner aktuell offenen Szenen angezeigt bekommen möchte, stellt dies für sich bitte über den Link "Szenen" für sich ein.
Neu und wichtig sind unsere festgesetzte Präfixe. Das bedeutet, ihr eröffnet beispielsweise eine Szene im Bereich „Ortsmitte“ und sucht euch aus der Liste von Präfixen den genauen Ort aus (Markt, Langhaus...). Damit erhalten wir uns den Dorfcharme ein wenig bei.
Wenn ihr die Szene abgeschlossen habt (unbedingt den Button dafür anklicken), könnt ihr sie nun auch eigenständig archivieren. Ihr müsst dazu nur ganz unten auf den Button „archivieren“ klicken.
Weitere technische Neuerung ist unser Foren-Lexikon unter dem nun alle Infos für und über das Forum an einer Stelle zusammengefasst sind. Ihr findet es als „Übersicht“ oben links unter dem Header.
Jeder User findet in seinem Benutzer-CP einen Link zu seiner persönlichen Statistik, die ein hübsches Plugin ermöglicht. Zudem könnt ihr unter "Das Dorf" - Wer ist Wer - zu jedem euren Charakter eine solche Statistik aufrufen. Wer nicht möchte, dass andere User oder Gäste diese Statistik anschauen können, kann dies im User-CP für sich gesondert einstellen.
Ebenso haben wir einen kleinen Zeitsprung vollführt, der kurz nach der verpatzten Hochzeit ansetzt und sich mit deren Nachwirkungen beschäftigen soll. Hierzu geben wir den Zeitraum von April bis Mai frei und es soll ein paar neue Verwicklungen innerhalb der Dorfgemeinschaft geben, die schlussendlich ihren Höhepunkt in einem Thing finden, der Ende April stattfinden wird. Dieser findet auf einer der Klippen mit Blick aufs Meer statt, da die Siedler diesen Ort als erstes seiner Aussicht wegen bestiegen, als sie mit ihren Schiffen aus dem Süden Islands hierher segelten. Hier kann jeder freie Mann sein Anliegen vortragen, Frauen allerdings nur durch einen männlichen Stellvertreter. Außerdem gibt es Gerüchte, dass ein neuer Viking geplant wird.
Der Hauptgrund, aus dem Logbrandur den Thing einberufen hat, ist allerdings die Frage, wie es mit Sigrún weitergehen soll, die noch in der Nacht der Hochzeit von seinen Gefolgsleuten gefangen und eingesperrt wurde. Es scheint klar, dass der Jarl, seine ehemalige Frau am liebsten freisprechen möchte und bisher hat er auch keine Anstalten gemacht, die Engländerin zur Braut zu nehmen. Ebenso ist unklar, ob die Hochzeit zwischen Jora und Alfarinn nun gültig ist und ob tatsächlich ein Fluch auf dem Dorf liegt.
Die Dorfgemeinschaft ist zutiefst in zwei Lager gespalten, von denen die eine offen für eine Hinrichtung Sigrúns plädieren. Außerdem kommt es vermehrt zu merkwürdigen Zwischenfällen, Birnas Weissagung über den Zorn der Götter scheint sich zu bestätigen. Ein unerklärlicher Erdrutsch hat zwei Kinder an der Küste beim Spielen unter sich begraben, viele Einwohner klagen über Alpträume und nun will sogar jemand Wölfe gesehen haben, obwohl es die bisher noch nie auf Eisland gegeben hat.
Die Stimmung ist schlecht und mehrfach brechen Streitigkeiten zwischen den beiden Fraktionen aus, die auch schon in Handgreiflichkeiten ausgeartet sind.
Dazu bleibt das Verschwinden von Sigrid und Harald ein Rätsel.
Wie sich die Lage innerhalb der Siedlung entwickelt, soll sich im Inplay und unseren gemeinsamen Szenen dazu ergeben.
Noch nicht beendete Szenen haben wir in den Nebenplay-Bereich verschoben, wo sie in Ruhe fertig gespielt werden können. Ihr müsst euch also nicht hetzen.
So und als letzte Neuerung haben wir ein Questsystem eingebaut, mit freiwilligen oder allgemeinen Aufgaben, die ihr gerne in eure Szenen einbauen könnt und dürft und deren Erfüllung den Verlauf des Geschehens natürlich beeinflussen wird.
Das System erklärt sich fast von alleine. Ihr findet es hier. Wer an den Aufgaben teilnehmen möchte, klickt hier den Button zum Plot an und das Team weißt euch dann eine Aufgabe zu, die ihr dann wieder auf der Übersicht aufrufen könnt. Erfüllt die Aufgabe und bekommt dafür Punkt. Für was diese Punkte gut sind, wird sich das Team noch in Ruhe ausdenken. Vielleicht ein Vorteil für Sigrun? Ein vergifteter Brunnen für Sigrid? Das wird das Inplay mit sich bringen.
Auf jeden Fall sind wir schon gespannt, welche neuen Wendungen uns der Zeitsprung bringen wird und freuen uns sehr, unser 5-Jähriges mit euch feiern zu können.
Euer Team