RE: [NEWS] - NEWS & ANKÜNDIGUNGEN --- 15.02.2026, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2026, 22:13 von John Clayton.)
15. FEBRUAR 2026
Hallo ihr Lieben,
wir haben großes mit unserer angekündigten Umstellung vor.
Wir haben schon seit einer ganzen Weile im Hintergrund an verschiedenen Erneuerungen gearbeitet, aber müssen nun im aktuellen Forum schon einiges umstellen. Damit wird, sobald wir fertig sind, das Einspielen eurer Posts, Userdaten und Bewerbungsfelder schneller und einfacher gehen. Aber auch das Angleichen verschiedener Dinge im neuen Design wird sich so für mich einfacher gestalten.
Da wir eine große Herzensangelegenheit - namens Szenentrennung - haben, stellen wir unser Spielprinzip ab heute schon um.
Wir, das Team, haben in den letzten Monaten bemerkt, dass viele unserer User (uns eingeschlossen) langsam die Freude/Geduld am aktuellen Spieltag verloren haben, der leider schon vier Jahre andauert. Viele haben sich mit zahlreichen Nebenplays vergnügt, stoßen aber nun an eine Grenze, weil das Vorausspielen nicht gestattet ist. Viele Charaktere wurden geparkt, weil ihre Geschichte am aktuellen Spieltag bereits erzählt wurde oder gar kein Platz mehr hat und vieles in der Zukunft liegt. Viele Handlungen liegen auf Eis, weil sich andere Charaktere von ihrer aktuellen Geschichte nicht loseisen können, um die nächste Idee auszuspielen.
Kurzum, es ist an der Zeit nach 18 Jahren Abschied von der Ortstrennung zu nehmen, um uns allen die Möglichkeit zu geben, unsere Charaktere weiterzuentwickeln und Szenen mit anderen Postpartner zu beginnen, ohne ständig Frühstück mit der Familie, Arbeitsweg, Zufallsbegegnung ausspielen zu müssen, weil die Ortstrennung uns das auferzwingt.
Dafür habe ich den neusten Szenentracker meiner Wahl installiert und für euch alle die Nebenplays und laufenden Plays in Szenen umgewandelt. Was abgeschlossen war ist gleich ins Archiv gewandert.
Alles zu erklären würde die News sprengen. Ich werde einen Erklär-Kanal auf Discord einrichten, für kurze Einführungen und alle Fragen rund um den Szenentracker.
Wir wollen mit der großen Umstellung aber noch mehr. Nicht nur:
- die Listen aktualisieren
- die neue Bordsoftware in Betrieb nehmen (neustes MyBB und php 8.0)
und
- entschlacken
Sondern auch große Veränderungen als neue Chance sehen:
- keine Blacklist mehr, dafür eine Whitelist
- neues, überarbeitetes Regelwerk über das wiki-Plugin
- Informationen zu Camden Village, Umgebung und den Wilden Westen über das lexikon-Plugin
- übersichtlichere Listen zu Who is Who, Geburtstage, Jobliste uvm.
und
- eine neue, modernere Karte
Das bedeutet sehr viel Arbeit im Hintergrund. Wir werkeln an:
- einem neuen Vorzeige-Design
- installieren die neuen Plugins
- entwerfen neue Gesuchs-Vorlagen
- gestalten das Bewerbungsverfahren über Profilabfrage neu
und
- wenn das neue Werk steht, werden auch nach und nach die Designs darauf angepasst, so dass jeder seine Lieblingsfarbe und Umgebung wieder bekommt.
Was bedeutet das für euch:
- Wir schalten ab heute alle Design-Vorlagen ab, bis auf Frontier (das erleichtert das Abgleichen, die Zeit alles auf den Übergang anzupassen habe ich leider nicht)
- Die Übergangszeit wird ein wenig schwammig, weil das neue Regelwerk nachgeschoben wird
- Informationen zu den Gebäuden sind erst einmal offline, aber alle von mir im neuen Forum bereits hinterlegt, nichts geht verloren
- Im Bauamt gibt es jetzt eine Liste freier Wohnungen und Häuser
Wie lange das alles dauern wird? Das kann ich leider schwer einordnen. Ich arbeite jeden Tag mal mehr mal weniger daran, aber Posten, persönliche Termine, Urlaub usw. werden mich immer mal wieder im Zeitplan zurückwerfen. Am liebsten wäre ich schon gestern damit fertig geworden

Im Design unterstützt mich Finn, bei Entscheidungsfragen und Kontrolle Albatraum - also es geht voran. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Wenn etwas fehlt, irgendetwas nicht funktioniert - fragt einfach per Discord.
LG
Mel
für Team CV