Camden Village

Normale Version: [NEWS] - HAPPY BIRTHDAY CAMDEN VILLAGE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
HAPPY BIRTHDAY TO ALL OF US!!!

Camden Village feiert seit Ende August sein 15-jähriges Bestehen und entsprechend wollen wir in den kommenden Wochen diese erstaunlich lange Zeit ein wenig feiern.
Geplant ist, dass jede Woche (plus minus ein paar Tage) hier in diesem Thread etwas zur Feier gepostet wird.
Was genau?
Lasst euch überraschen.

Für diese Woche geplant und umgesetzt:

1. Ein neuer Hauptbanner (von Finn), der so lange bestehen bleibt, wie wir feiern.
2. Zufalls-Banner mit einem Maincharakter aller User (von Sophie), einzusehen nur für angemeldete Mitspieler, nicht für Gäste.

Beides ist leider nur im aktuellen Design Frontier und Old Town zu bewundern.

Liebe Grüße
Euer Team CV
HAPPY BIRTHDAY TO ALL OF US!!!

Endlich haben wir unsere kleine Festtagsrede soweit, dass wir sie online stellen. Mit ihr singen wir kein Loblied auf uns, sondern geben einen kleinen Einblick hinter die letzten 15 Jahre CV. Wie fing alles an, wie sind wir hier auf dem eigenen Server gelandet. Plus ein paar alte Design-Banner, wie es mal ausgesehen hatte... Viel Spaß beim schmökern.

CAMDEN VILLAGE – 15 JAHRE WILD WEST
WIE ALLES BEGANN
Im August 2008 eröffnete ein kleines, aber feines Wild West Forum seine Tore und benutzte für die Werbung, wie damals gang und gäbe, die inzwischen reichlich ausgedienten Top 10 Seiten. Wer sich noch erinnert, wird sofort an farbenfrohe Banner denken, die blinkend und sich wechselnd ins Gedächtnis brannten und dazu in allen möglichen Größen und Farben daherkamen. Wem das System heute nicht vertraut ist, stellen wir es gerne kurz vor: Eine Top 10 Seite konnte jedes Thema umfassen, wurde auch so in den Suchmaschinen eingetragen, Interessengruppen nutzten die Plattform, um die eigene Seite mit einem eigenen Werbebanner einzutragen. Anhand der Klicks, die man von der Top 10 Seite aus zum Forum bekam, bestimmten dann die Platzierung in der Tabelle. Selbstredend hat niiiieeemals ein Forum händisch für Klicks gesorgt. Niemals!
Zurück zum Thema - wackere drei Schreibinteressierte nahmen es mit der damals noch nicht so breit gesäten Konkurrenz im Foren-Rollenspiel auf und etablierten Camden Village. Neben dem damals bekannten Rollenspiel zu „Dr. Quinn“ und „Deadwood“ gab es nun ein nagelneues, noch sehr kleines Western-Board. Allen voran bestritt, einigen noch bekannt, Anita als Admini mit ihrem Bruder den Alltag eines Teams, das damals meist noch ohne Designsorgen und Plugin-Problemen sich ganz auf die Handlungen und Charaktere konzentrieren konnte.
Die gute alte Zeit von .de.vu Domains begann, die kein Geld kosteten, Serverplattformen, die kostenlos 1 GB Speicher mit vorgefertigten Designs anboten, lieferten alles, was man damals zum Posten nötig hatte und losging die Reise.
Man kann es kaum glauben, aber damals gab es nur fest eingerichtet den Saloon. Denn bespielt wurden von Anfang an die Bardame Sarah, der Barbesitzer, sein bester Freund und das leichte Mädchen Holly. Wo genau sich der Ort befand, wer sich in der Umgebung angesiedelt hatte, ob wir Wald oder Steppe hatten, Flüsse oder Seen, war noch vollkommen offen...
DER TRECK
Recht schnell zog Sheriff Clayton mit Tochter Cassidy in die Stadt, ganz angetan von der Idee ein kleines Forum von Anfang an mitzugestalten. Die damals existierenden RL-Foren waren einfach zu dicht besiedelt, voll mit Charakteren und Familienbündnissen und einfach ein wenig zu groß. Camden Village dagegen war perfekt zum Ausleben und Austoben aller bis dahin nur im Kopf existierender Geschichten.
Kurz darauf folgte dem Sheriff die damalige Besitzerin des Cafés und die ersten Ideen wurden mühselig noch ganz ohne discord per PN ausgetauscht. Ein Hochlied an dieser Stelle auf das alte ICQ, das einem Absprachen bald vereinfachte. Urplötzlich hatte Sheriff Clayton in der Bardame Holly eine uneheliche Tochter gefunden und die dazugehörige Mutter erwachte zum Leben und kam ebenfalls in die Stadt. Das Spielgeschehen nahm an Dynamik zu.
Wie es leider so oft ist, kam es natürlich auch in Camden Village zu Reibungen. Jeder hatte unterschiedliche Auffassungen von der Schreibgeschwindigkeit und von der Verbindlichkeit seiner Anwesenheit. Damals neigte man tatsächlich noch stark dazu täglich zu posten, manchmal sogar hin und her. Man verabredete sich am Abend und tauschte kurze Posts aus, um in der Handlung voranzukommen. Gar im Regelwerk verankerte man damals gerne vorgeschriebene Posthäufigkeit und Anwesenheitspflichten. Und eh es sich alle recht versahen, führte das Team und die User eine recht hitzige Diskussion, die zu einem Mini-Reboot führte: John wurde Team-Mitglied und baute mit Anitas Hilfe erst einmal die Ortstrennung detaillierter aus, erfand eine Hintergrundgeschichte, legte die geografische Lage fest, baute ein paar NPCs aus und führte neue Regeln ein.
Die Geschichte verlief wieder in ruhigeren Bahnen und alsbald stieß Sophie Garner zu der kleinen Truppe.
Recht schnell gab es in unserem Spiel einen festen Kern, der einiges an dem, was heute in Camden Village die Hintergrundgeschichte ausmacht, mitgeformt hatte. Einige dieser User sind heute leider nicht mehr mit an Bord, aber haben sich einen festen Platz im Gedächtnis unserer Charaktere erspielt.
Lustige Ideen wurden in den ersten Jahren ausprobiert, neue Plots etabliert, das Design wurde zum ersten Mal überarbeitet, ein echter Bösewicht zog in die Stadt und terrorisierte alle, ein Reservat wurde samt Fort „geboren“ und auch die ersten Natives zogen ein. Camden Village war schnell seinen Kinderschuhen entwachsen.
STADTGRÜNDUNG
Camden Village erlebte eine Blütezeit. Unsere Mitgliederliste wurde stetig größer, man testete wieder neue Plots, die alle User miteinbeziehen konnten – wie ein Wanderzirkus, der nachts die Leute bestahl, ein großer Prozess, um einen kleinen Jungen des Mordes zu verurteilen oder freizusprechen, Outlaws zogen über das Land, es wurde geliebt, geheiratet, Kinder gezeugt und gestorben. Handlungsbögen, die dank der Langlebigkeit des Spieles ausgespielt werden konnten, fanden bei uns ihren jeweils krönenden Abschluss.
Langzeitspieler werden sich sicher noch an die lustigen Ideen erinnern, die uns, dem Team, durchaus Kopfzerbrechen bereitet hatten, weil wir sie auf die Realität prüfen mussten – wie der kleine Waisenjunge mit einem gezähmten Puma, der Indianderscout mit seinem fast sprechenden Wolf, eine geräuschlose Gatling, die mitten im Ort einen Waffenladen zerstörte bis hin zu unterschiedlichen Wetterangaben am selben Spieltag.
All diese Kleinigkeiten taten dem Spielspaß keinen Abbruch, aber bauschten unser Regelwerk in den nächsten Jahren gewaltig auf.
Der erste Umzug stand bald an, denn die kostenlosen Server fingen an Reihenweise dicht zu machen, gaben ihr Geschäftsmodel auf und eine neue Heimat wurde nötig. Es sollte nicht der letzte Umzug gewesen, bis CV auf dem eigenen Server sein Plätzchen fand.
GEGENWART
Aktuell kann Camden Village auf wundervolle 15 Jahre zurückblicken. Mit Höhen und Tiefen, einigen Umzügen, Design-Veränderungen, Team-Änderungen, schmerzhafte Abgänge von geliebten Charakteren und den Usern dahinter, Zugewinn neuer, geliebter Charaktere und ihren Usern... Und natürlich hoffen wir auf noch viele weitere wunderbare Jahre mit unseren Mitspielern und unseren Charakteren.
Danke an alle, die in den letzten 15 Jahren am Fortbestand und an der Weiterentwicklung unseres kleinen historischen Forums mitgewirkt haben!
WIE ES MAL AUSGESEHEN HAT
Hier haben wir euch einen kleinen Rückblick zusammengetragen. Viel hat sich leider nicht mehr auf den alten Festplatten finden lassen, aber manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Header und Banner-Entwürfe und an die darauf zum Teil nicht mehr bespielten Charakteren:
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_02.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_03.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_05.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_06.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_07.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_08.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_09.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_10.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_11.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_12.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_13.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_14.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_15.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_16.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_17.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_18.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_19.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_20.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_21.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_22.png
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_23.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_24.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_25.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_26.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_27.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...der_28.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann..._forum.png
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...neu_01.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...neu_02.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...neu_03.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...neu_04.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...ear_01.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...year02.jpg
https://www.buffymagazin.de/CV_bday/Bann...ten_01.jpg
HAPPY BIRTHDAY TO ALL OF US!!!

Als letztes kleines Schmankerl im Rahmen unserer Geburtstagsfeier, öffnen wir heute unser altes Design-Schatzkistchen und zeigen u.a. Banner, die es nie online geschafft haben, ein paar alte Banner im Wandel der Zeit und was wir sonst noch so im Archiv gefunden haben...

Als wir noch keine so hübsche Stadtkarte hatten:

https://www.buffymagazin.de/CV_bday/camd...te_alt.jpg

Ging nie online:







Es war einmal...



Als wir früher Ostern feierten:



Alte Kategorien:






Euer Team CV