Camden Village

Normale Version: [RESERVAT / SATANTA] - TIPI SANUYE
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
BESCHREIBUNG



Sanuyes Tepee war ursprünglich das ihrer gesamten Familie, weshalb es auch mit seinen 5,50 m Durchmesser für bis zu sechs Personen ausgelegt ist. Es ist ein typisches Cheyenne-Tepee, rund, auf drei Hauptstangen und somit neun Stangen insgesamt (ohne die zwei Rauchklappenstangen) basierend und fröhlich mit Büffelmotiven bemalt.

Innen:
In der Mitte des Tepees liegt die Feuerstelle. Direkt dahinter, vom Eingang aus gesehen, befindet sich der kleine Altar. Über der Feuerstelle steht ein Dreibein, an dem ein Kochbeutel aus Büffelleder hängt. Metallgegenstände besitzt Sanuye nicht, weshalb sie ihre Mahlzeiten immer in dem Kochbeutel zubereitet.
Direkt links neben dem Eingang liegt Feuerholz bereit, welches imTepee getrocknet wird. Links neben dem Feuerplatz und dem Altar steht Sanuyes Bett, welches nur aus einem einfachen Lager aus Tierfellen besteht. Rechts neben der Feuerstelle war immer das Lager ihres Vaters, das Sanuye aber nicht mehr aufschlägt.
Am Kopfende befinden sich einige wasserdicht geflochtene Körbe in denen Sanuye ihre Kleider, ihr Werkzeug und ihr restliches Habe aufbewahrt.
Die Innenfront des Tepees ist mit einem kunstvoll bemalten Lining verhängt, das bis in 1,50m Höhe reicht. Die Bemalung hat Sanuye zum größten Teil selbst vorgenommen.
Das ganze Tepee ist von Tierfellen bedeckt. Hölzerne flache Stühle, die unter den Cheyenne durchaus beliebt waren, besitzt Sanuye nicht.