Camden Village

Normale Version: [CAMDEN VILLAGE READER] - AUSGABE #9
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.


VOL. XI., NO. 9,609
Camden Village, Samstag, April 05, 1879
PRICE 8 CENT

FEISPRUCH?
ÜBERRASCHENDE WENDE IM PROZESS GEGEN INDIANER


CV, April - Wie wir bereits Anfang der Woche berichteten, fand am 1. April 1879 im Rathaus ein Prozess gegen Indianern aus dem Reservat statt. Inzwischen ist bekannt, dass ihnen in mehreren Fällen Leichenschändung, Diebstahl und Mord angelastet wird. Der Assistant Attorney Mathew Codswallop versuchte vor der Jury die Schwere der Taten zu beweisen, erlitt dabei aber Schiffbruch, als einer seiner Zeugen, Büffeljäger Andy Fleischer bei seiner Aussage zusammenbrach und eine gänzlich andere Geschichte berichtete, als sein Kollege zuvor. Noch vor rund einer Woche gab Mr. Fleischer der Zeitung gegenüber an, dass er einer der Überlebenden des Überfalls sei und ursprünglich aus Deutschland stamme. Laut seinen damaligen Angaben habe er mit Freunden völlig überraschend dem Überfall der Rothäute gegenübergestanden. Ohne Grund hätte man sie angegriffen, ausgeraubt und die ermordeten Kollegen verstümmelt. Diese Aussage wurde von seinem Kollege bestätigt. Mr. Fleischer jedoch zog diese Aussage zurück und brachte unter Tränen hervor, dass sie die beschuldigten Indianerfrauen bedrängt hätten. Scheinbar hatten die dazugehörigen Indianermänner versucht ihre Frauen zu retten und zu befreien. Die nachfolgenden Aussagen einiger Bürger brachte dagegen wenig Licht in die Vorfälle und die Jury zog sich frühzeitig zu ihrer Beratung zurück. Eine der Beschuldigten, eine schwangere Indianerin, brach währenddessen zusammen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Stellungnahme des Arztes steht aus, aber den Gerüchten nach erlitt die junge Frau eine Fehlgeburt.
Bei der Verkündung des Urteils durch Obmann Rev. Terry Stevenson zeigte sich der Gerichtssaal aufgebracht , denn die Jury war sich über Schuld und Unschuld uneins. Die Indianer wurden daraufhin vom Richter vorläufig wieder der Verantwortung von Major Samuel Shepard unterstellt. Es war kein klares Urteil erfolgt, demnach bleiben die Indianer weiterhin ihrer Taten beschuldigt und verdächtig. Wann ein zweites, neues Verfahren eingeleitet wird, ist zunächst noch unbekannt. Gerüchten nach sollen sie unter Umständen einem eigenen, indianischen Gericht vorgeführt werden. - jp



UNRUHE?



BÜRGER SICHTLICH VERÄRGERT ÜBER JURY


Der Ausgang des Prozesses spaltet die Bevölkerung von Camden Village. Während die Einen nachvollziehen können, dass die Jury über die Wende im Prozess unsicher geworden war und nicht klar entscheiden hatte können, ist sich die andere Seite im Klaren darüber, dass Mord Mord bliebe, egal aus welchen Gründen verübt. Ihrer Meinung nach hätte die Jury ein klares Urteil fällen müssen. Rache sei ein klares Motiv, auch wenn es sich um eine Art Notwehr, wie die andere Seite argumentiert, gehandelt haben könnte. Auch die Redaktion ist sich einig darüber, dass die Zeiten "Auge um Auge" zum Glück hinter uns liegen und die Rothäute nach unserer Ansicht eindeutig überzogen reagiert haben. Sheriff John Clayton zeigte sich allerdings auf unsere Nachfrage besorgt, vermutet er doch, dass die Bürger in solch einer aufgeheizten Atomsphäre schnell auch mal die Fäuste sprechen lassen könnten. Noch sei aber keine handfeste Auseinandersetzung vorgekommen. - ah


BEKANNTMACHUNG
NEUERÖFFNUNG:
Mr. Wu Fengs Kolonialwaren-Laden hat seit Anfang April geöffnet!


EINBRUCHSERIE




KEIN ENDE IN SICHT?


Die Einbruchserie nimmt scheinbar kein Ende. Obwohl immer wieder über mehrere Wochen Ruhe einkehrte, tauchen erneut vereinzelt Fälle auf, bei denen mit massiver Gewalt ein oder mehrere Täter sich Zugang zu Geschäftsläden verschafft haben. Sowohl die McKays konnten am 1. April einen Einbruchversuch feststellen, wie auch Mrs. Cunningham im Ranch Market. Der Sheriff geht nicht davon aus, dass es sich um verschiedene Täter handelt. Er und seine Deputies arbeiten mit Hochdruck an der Aufklärung beider Fälle.


WEGGELAUFEN



ALLES ANDERE ALS EIN STREICH


Sheriff Clayton brach am vergangenen Mittwochnachmittag auf, um in Begleitung von Deputy Martin Tanner, Reverend Terry Stevenson, Mr. McKay mit Matthew McKay und Graham Barclay, nach einer Handvoll ausgerissener Jungen zu suchen. Sowohl der Pfarrsohn, als auch der jüngste McKay befanden sich darunter. Ebenfalls vermisst wurde der Waisenknabe, um den sich die Claytons seit Januar kümmern. Wie uns der Sheriff mitteilte, war die Suche nach den Knaben nicht unbedingt einfach und auch nicht gerade ungefährlich. Schlechtes Wetter erschwerte dazu eine Rettungsaktion. Wie uns berichtet wurde, fürchteten die Jungen nach einem unschönen Streich in der Schule väterliche Konsequenzen und zogen es vor mit Hilfe von "Diebesgut" aus dem Laden der McKays das Weite zu suchen. Inzwischen befinden sich Benjamin McKay und Jeremiah Stevenson wohlbehalten zu Hause. Den Waisenknaben konnte die Suchtruppe nicht finden. Angeblich war er auch nicht mit den beiden anderen zusammen aufgebrochen.


NEWS AUF EINEM BLICK



Dr. James Walcott hat die Klinik nach Dr. Garrets Ableben wiedereröffnet.

Inzwischen hat das County die Belohung auf Travis Waltons Kopf auf $129 erhöht.

Ware jeder Art, die nicht mehr benötigt wird, ist kostenlos bei Graham Barclay abzugeben.

Gegenwärtig verzeichnet die Bevölkerung von Camden Village einen großen Schwund an Eigentum, der sich an leicht zugänglichen Stellen auf Privatbesitz befindet. Wäschestücke, alte Schubkarren, Schaufeln, Eimer, gelegentlich ein Hase oder Huhn, Eier, Gemüse, alte Dosen... Sheriff Clayton wird zur gegebenen Zeit die Sache untersuchen.

Am Abend des 5. Aprils wird Miss Florence Whitby einen Vortrag über die unterdrückten Rechte der Frauen halten. Interessierte Teilnehmern sollten gegen 19.00 Uhr im Gästehaus/Restaurant Platz nehmen. Wer allerdings im Rahmen einer Demonstration gegen diesen Vortrag seine Meinung kundtun möchte, kann sich gegen 19.00 Uhr vor dem Haus von Mrs. Linda Camden einfinden.

Mrs. Erin Stevenson verweist an dieser Stelle auf das kommende Wochenende vom 12.04.1879. Noch vor Karfreitag erhalten die Schüler ihre Zeugnisse und am Ostermontag findet der jährliche Buchstabierwettbewerb statt.


Graham Barclay ist seit dem 1. April kein Deputy mehr.

FRÜHLINGSBALL



FRÜHLINGSFEST - ALLE JAHRE WIEDER

Am Samstag, den 05. April 1879 findet das jährliche Frühlingsfest in Camden Village statt. Damit folgt die Bevölkerung einem alten Brauch, der aus der Gründerzeit unter Richard Camden seinen Anfang genommen hatte. Wie jedes Jahr auch, stellt der Frühlingsball am Abend den Höhepunkt da. Ab 17.00 Uhr spielt die Musik in der Scheune am See auf. Das Fest, um den Frühling und das warme Wetter zu begrüßen, nimmt wie üblich seinen gewohnten Lauf: Der ganze Ort bietet über den gesamten Samstag hinweg Unterhaltungsprogramm an. Der Frühlingsmarkt mit seinen zahlreichen Ständen bietet nicht nur die übliche Ware, sondern auch Spiel und Spaß. Mr. Dean Foster und Mr. Jethro Hayway veranstalten in einer angemieteten Scheune des Stadtmietstalls einen Boxwettkampf, an dem jeder männliche Bürger des Ortes teilnehmen kann. Wetten sind willkommen. Für die Wahl der Ballkönigin wird in der "Schneiderei Freeman" die letzten Handgriffe vorgenommen und "McKays Beverage" veranstaltet im eigenen Garten einen Wohltätigkeitsbasar. Mrs. McKay leitet wie jedes Jahr den Kuchenwettbewerb. Es wird gebeten bis 14.00 Uhr die dafür vorgesehenen Kuchen am Marktstand abzugeben, damit die Jury bis 15.00 Uhr ihre Entscheidung getroffen haben kann. Im Hotel findet für einen guten Zweck Pfannkuchenwettessen statt. Bei der Scheune am See gibt es diverse Wettspiele unter Leitung von Mr. Mat Hanson, sowie für die Kinder einige Stände und ein Karussell. Weitere Programmpunkte sind vor Ort den Örtlichkeiten zu entnehmen.


ZUSTROM UND ABWANDERUNG



EIN KOMMEN UND GEHEN


Der Winter ist vorbei, die Reisewege wieder frei. Entsprechend gab es zahlreiche Abwanderungen, aber auch neue Einwohner. Die Artistin Emma Kaczynski , die mit ihrem Zirkus vor Camden Village überwintert hatte, ist weitergezogen samt ihren Artisten. Auch Chris Boone verließ die Stadt so schnell wie er sie betreten hatte, während Ava Erikson vorläufig weggezogen ist. Julia Duncan hielt es ebenfalls nicht lange im Ort aus, und die Schmiede steht wieder frei, nachdem Selina Tucker ihre Zelte abgeschlagen hat. Die Huren Sandra Mills, Edith und Meredith Nolan haben eingesehen, dass Camden Village ein ehrbarer Ort ist. Weitergezogen sind ebenfalls Holly Lawson, Elisabeth Bellingham, Jillian Smith, Gabriel Marlowe, Raphael Dela Vega und Kate Jefferson
Der Todesfall Dr. Aaron Garret überschattet dagegen das Frühlingsfest.

Natürlich heißen wir auch neue Bürger willkommen. Douglas Buckley wird seine Farm sicherlich mit seiner Familie betreiben und unserem Ort mehr Nahrungsmittel bescheren. Dr. James Walcott zog mit den Töchtern Dorothy und Sarah als Nachfolger von Dr. Leigh nach Camden Village. Die Familie Cole mit der Mutter Linda und den Söhnen Ira und Joshua zog vom Anwesen der Simones mit zwei kleinen Töchtern in den Ort. Seit dem hat die Kriminalität leider zugenommen. Jethro Hayway fand seine Witashnah und Ayita in Begleitung von Chance Marek wurden in der Nähe des Ortes gesichtet. Brooks Penros bereichert die Geschäftswelt mit seinem Bestattungsunternehmen. George Finley, ein U.S. Marshal, kam überraschend nach Camden Village und scheint unseren Sheriff in einem Fall zu unterstützen. Der Brite Winston Fortescue gibt unseren Einwohnern das Greenhorn, während Charlotte Sullivan sich noch sehr bedeckt hält. Die hübsche, junge Florence Whitby ist im Hotel abgestiegen und scheint unseren Frauen Flausen in den Kopf zu setzen. Die ehemalige Lehrerin Dolores White trat kürzlich ihren Dienst wieder an, um Mrs. Stevenson zu unterstützen. Gleich zwei Chinesin haben sich Camden Village als neue Heimat ausgesucht - He Xiaoli und Wu Feng. Des Bürgermeister Enkel, Phil Camden, kehrte aus der Großstadt heim und das Bordell erfreut sich an der schnippischen Katharina Dimitrova . Auch Anni Stewart beglückt die Herren im selben Etablissement. Die McKays erhielten Besuch von ihrer Nicht Rose McKay (Benjamin Ferrin). Maureen Callahan erfreut sich sichtlich wenig am Auftauchen ihres Ehemannes Nate Callahan.


GROSSER KAMPF




REIGONALER CHAMPION IN DER STADT


Im Rahmen des diesjährigen Frühlingsfestes wird von Mr. Dean Foster und seinem Partner Mr. Jethro Hayway ein Boxkampf veranstaltet. Jeder mutige, männliche Bürger kann hier seine Kräfte messen, auf Mitstreiter wetten und sich vom Angebot der Herren Foster & Hayway verwöhnen lassen. Als besondere Krönung dieser Veranstaltung wurde der regionale Champion Burt Finlay, auch bekannt als "Pounder" Finlay, nach Camden Village gebracht. Der Wettstreit beginnt um 12.00 Uhr Mittag, der Kampfring befindet sich beim Mietstall - jp


WETTERPROGNOSE




FRÜHLING GREIFBAR NAHE


Der Anfang ist gemacht. Mildes Wetter bestimmt den April, unterbrochen von einzelnen Regenphasen. Am Wochenende soll es zum ersten Mal über 15 Grad geben. Allerdings ist nach wie vor auch im April noch mit kalten Nächten mit Tiefwerten von -3 Grad zu rechnen.